13.1.2024

Kandidatur Gemeindepräsident

Wie im letzten Dezember bekannt wurde, tritt der Ennetbürger Gemeindepräsident Viktor Eiholzer (FDP) im kommenden Sommer aus gesundheitlichen Gründen zurück. Die Mitte Ennetbürgen dankt Viktor Eiholzer für die geleistete Arbeit und wünscht ihm eine baldige Genesung.

Der Ortsparteivorstand der Mitte hat zusammen mit seinen Gemeinderäten die Vakanz diskutiert. Gemeinderat Mario Röthlisberger hat sich nach einer längeren Bedenkzeit bereit erklärt, für das Präsidium zu kandidieren. «Wir sind sehr erfreut, dass sich Mario Röthlisberger zur Verfügung stellt», sagt Roli Gabriel, Präsident der Ortspartei. Er führt weiter aus: «Mario Röthlisberger kennt die Gemeinde bestens und ist mit der politischen Arbeit und den aktuellen Themen vertraut.»

Mario Röthlisberger arbeitet als Verkaufsleiter bei der Zurich Versicherung in Stans. Privat ist er im Vorstand der Theatergruppe Ennetbürgen und wirkt im Weiteren in diversen Vereinen und Organisationen als Mitglied mit. Der 30-jährige Mario Röthlisberger ist seit 2020 Mitglied des Gemeinderates und zuständig für das Ressort Liegenschaften, Umwelt und Sicherheit. Seit 2022 vertritt er die Gemeinde auch im Landrat. «Ich bin motiviert, Ennetbürgen mitzugestalten und die Gemeinde in die Zukunft zu führen,» meint Röthlisberger zu seiner Kandidatur. «Ennetbürgen liegt mir am Herzen. Hier bin ich aufgewachsen und fühle mich wohl».

Im Falle einer Wahl würde Mario Röthlisberger als Kantonalpräsident der Mitte Nidwalden zurücktreten. Er hat den Kantonalvorstand bereits darüber orientiert. Der Vorstand der Mitte Ennetbürgen wird Mario Röthlisberger anlässlich einer ausserordentlichen Parteiversammlung vom 22. Februar 2024 zur Nomination vorschlagen.

 

 

Für Rückfragen:

Roli Gabriel, Präsident Die Mitte Ennetbürgen
+41 79 478 38 71
r.gabriel@kfnmail.ch

Mario Röthlisberger, Gemeinderat
+41 79 692 29 00
mario.roethlisberger@ennetbuergen.ch

zurück zur Übersicht

zum nächsten Artikel