11.08.2014 / Ausland / /

Auf nach Berlin!

Wie wird die Schweiz vom Ausland betrachtet? Welche Partnerschaft besteht zwischen Deutschland und der Schweiz? Wie wirkt sich das JA zur Masseineinwanderungsinitiative auf die Beziehung zu Deutschland aus? Diesen Fragen werde ich in meiner Reise nach Berlin vom 14.08. – 17.08.2014 nachgehen.
Geplant ist ein Besuch der Schweizer Botschaft in Berlin. Dort werde ich mich mit verschiedenen Persönlichkeiten treffen und über das Verhältnis Schweiz-Deutschland diskutieren. Ich bin sehr gespannt, wie auch die Arbeit in einer Botschaft verläuft, da dies für mich absolutes Neuland ist.

Anschliessend treffe ich mich mit der Schwesterpartei der CVP, der deutschen CDU. Die CDU ist die erfolgreichste Partei in Deutschland. Warum dies so ist und was die CVP von der CDU lernen kann, versuche ich herauszufinden. Mit diesem Gespräch soll auch die Zusammenarbeit mit der CVP und Junge CVP verbessert und gestärkt werden.
Zum Abschluss meines viertägigen Aufenthaltes in Berlin, darf natürlich ein Besuch im Reichstag nicht fehlen.

Ich freue mich sehr auf diese Reise, denn es gibt mir die Gelegenheit, viele neue Leute kennenzulernen und neues über die Beziehung der Schweiz und Deutschland zu erfahren. Einen kleinen Bericht dieses Besuchs werde ich in der zweiten Ausgabe des JCVP-Parteimagazins „J-Input“ präsentieren.

Hotel-ARCOTEL-John-F-Berlin_Sommer-2013_1500x990