22.10.2023
Geschätzte Frau Nationalrätin, liebe Regina
Geschätzter Herr Ständerat, lieber Hans
Geschätzte Gäste
Was für ein Tag. Was für ein Freudentag.
Endlich sind wir wieder da, wo wir hingehören. Die Nidwaldner Mitte zmitzt in Bern. Im Bundeshaus. Im Nationalrat. Regina,ich gratuliere Dir von ganzem Herzen zu dieser Wahl in den Nationalrat. Auch dir werter Hans, herzliche Gratulation zur Wiederwahl in den Ständerat.
Regina, du bist die erste Nidwaldner Nationalrätin und schreibst schon wegen dem Geschichte. Und dank dir sind wir, die Mitte Nidwalden nach 28 Jahren wieder zurück in der grossen Kammer.
Regina Durrer-Knobel, Komma, Nationalrätin. Das tönt doch einfach gut. Und das tönt nicht nur gut, es ist gut. Du, liebe Regina, bist die richtige Frau, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit.
Unser Land hat grosse Aufgaben vor sich.
Die Altersvorsorge, die Energie- und Klimathematik, die Sicherheit in unserem Land und und und. Es braucht die Zusammenarbeit zwischen links, der Mitte und rechts, um unser Land vorwärtszubringen. Und da können wir in der Mitte viel bieten. Wir können schauen dafür, dass das Gespräch nicht abbricht, dass man gemeinsam schafft, statt gegeneinander, dass man den Konsens findet.
Und die Wahl hat gezeigt, dass das auch die Nidwaldnerinnen und Nidwaldner so sehen. Ich bin erleichtert und froh, dass es Du bist, liebe Regina, wo in unserem Namennach Bern geht. Du bist en Frau, wo politisch erfahren ist, in der kommunalen, kantonalen und jetzt bald auch in der nationalen Politik. Und vor allem, Du bist offen, gradlinig, ehrlich, du stehst ein für das, was du wichtig findest, und du kannst mit Gegenwind umgehen. Und da oben in Bern wird’s dann schon manchmal stürmisch. Da braucht es jemanden mit Format. Jemand, der zuhört und auch jemanden, den man hört. Und da habe ich bei Dir keine Angst. Du hast irgendwo gesagt: Als Nidwaldnerin rede ich gredi uise.
Vor allem aber stehst du wirklich in der Mitte. Dich interessieren Lösungen und nicht um jede Preis Konfrontation. Die Polarisierung überall ist keine Antwort. Sie zerstört, statt dass sie verbindet. Ich hoffe wirklich, dass das langsam aufhört.
Heute wollen wir uns aber in erster Linie freuen über Deine Wahl, liebe Regina. Natürlich braucht solch einen Erfolg eine ausgezeichnete Kandidatin. Aber es braucht auch viele, wo im Hintergrund schaffet, damit es gelingt. Ich danke allen von Herzen, wo sich engagiert haben. Wo ihre Freizeit dafür eingesetzt haben, wo Flyers verteilt, an Anlässen dabei waren und auf viele Art und Weisedazu beigetragen haben, diesen Erfolg zu ermöglichen. Insbesondere danke ich auch der Mitte Ennetmoos, wo alles gegeben hat. Ich denke, dass dieser Erfolg gleichzeitig das schönste Geschenk ist für die Mitte Ennetmoos, die im nächsten Jahr das 50 Jahr Jubiläum feiern darf. Schon mal das schönste Geschenk vorab also.
Ein besonderer Dank geht aber auch an die Familie, wo Regina, unterstützt hat und sie ziehen lässt nach Bern. Es braucht Menschen im Hintergrund, wo stützen und da sind, wenn vielleicht mal nicht immer alles so rund läuft, und Menschen, wo sich freuen, wenn es dann klappt und funktioniert. Und heute ist so ein Tag. Der Anfang eines neuen Kapitels.
Liebe Regina, auch wir als Partei sind für Dich da. Jederzeit. Du kannst auf uns zählen. Und symbolisch dürfen wir Dir heute eine Tasche mit Nidwaldner Spezialitäten überreichen. Sie sollen Dich stärken in Bern.
Wir freuen uns mit Dir über die neue Geschichte, die Du jetzt schreiben wirst. Lasst uns feiern. Ein Proscht auf die neu gekürte Nationalrätin.
22.10.2023 / Mario Röthlisberger, Parteipräsident